Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, ungünstige Entwicklungen bei Schülerinnen und Schülern frühzeitig zu erkennen und geeignete Massnahmen zu treffen.

Die Beratungen finden mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, mit Lehrpersonen, den Eltern oder in Gruppen direkt an der Schule statt. Bei Bedarf arbeitet die Schulsozialarbeit mit Dienststellen, wie z.B. Amt für Soziale Dienste, Schulpsychologischer Dienst, usw. zusammen.

In der Projektarbeit greift die Schulsozialarbeit mit der Lehrperson Themen wie z.B. Gesundheitsförderung, Umgangsformen, Schulhauskultur, usw. auf. Prävention und Früherkennung ist dabei wichtig. Die Gespräche sind vertraulich!
Die Fachkraft der Sozialen Arbeit hat das Büro direkt im Schulhaus und bietet Beratungen und Kriseninterventionen an. Der Schulsozialarbeiter führt Projekte mit Gruppen und in Klassen durch, beteiligt sich an sozialen und pädagogischen Fragen der Schulentwicklung, bietet Eltern eine Kontaktmöglichkeit zu erzieherischen Fragen an und vernetzt die Schule mit anderen sozialen Dienstleistungsangeboten. Die Schulsozialarbeit hat eine beratende Funktion und steht unter Schweigepflicht.

Yves Tappert
E-Mail: tappert.yves@schulen.li

Präsenzzeiten (im Büro der Gemeinde-/der Realschule Balzers)
Montag 7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
Dienstag 7:30 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Mittwoch 7:30 – 12:00 Uhr
Donnerstag 7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag  7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Termine ausserhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung.