Pädagogisch  therapeutische Massnahmen

Logopädie
In der Logopädie stehen sprachliche Kompetenzen sowie allfällige sprachliche Defizite und Verzögerungen bei der Sprachentwicklung im Zentrum.
Ziel der Logopädie ist das Optimieren der sprachlichen Möglichkeiten und das Erreichen einer möglichst grossen kommunikativen Selbstständigkeit im Alltag.
In der Regel findet Logopädie in Einzellektionen statt. Die Beratung von Fachpersonen und Eltern ist eine weitere wichtige Aufgabe der Logopädinnen.

Psychomotorik
Die Psychomotorik Therapie richtet sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche, die in ihrem Bewegungs- und Beziehungsverhalten und damit in ihren Entwicklungs- und Ausdrucksmöglichkeiten beeinträchtigt sind.
Die Psychomotoriktherapie macht gezielte Angebote zur Förderung der motorischen, sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Wahrnehmung des eigenen Körpers im Spiel, ist ein zentrales Element. Bewegen, Wahrnehmen, Fühlen und Denken beeinflussen sich gegenseitig. Dabei ist die Bewegung ein Schlüssel zur kindlichen Entwicklung.